Volkswagen
Johnson & Johnson
Medtronic
AESCULAP - B. Braun

Intuitive Surgical
Baxter

medela
KARL STORZ
ZEISS
Hinweise für Referenten

Vorträge:

Alle Präsentationen erfolgen über Datenprojektoren.

Der Anschluss Ihres eigenen Laptops im Hörsaal ist nicht möglich.

Eine einfache Möglichkeit, Ihre Präsentation für die vollständige Weitergabe automatisch zusammenfassen zu lassen, bietet Ihnen die PowerPoint® verfügbare „Pack & Go“-Funktion (ab Version 2003: „(Exportieren – Bildschirmpräsentation) verpacken für CD“).

Alle Medien müssen von einem Standard-PC-System unter Windows® eingelesen werden können – dies gilt natürlich auch für die mit „PowerPoint® for MAC“ erstellten Vorträge. Vor allem ausgefallene Animationen und eingebundene TIF-Bilder innerhalb der mit „PowerPoint® for MAC“ erstellten Präsentationen führen häufig zu Kompatibilitätsproblemen. Verzichten Sie daher bitte auf „PowerPoint® for MAC“ spezifische Animationen und verwenden Sie PNG (Standardvorgabe bei Mac OS X) oder JPG als Format für Ihre Bilddateien.

Die modernen und leistungsfähigen Annahme- und Vortragsrechner sind mit Microsoft ® Windows® 8.1
(64 Bit) und PowerPoint® 2013 ausgestattet.

Bitte beachten Sie, dass Ihren Microsoft® PowerPoint®-Präsentationen alle verwendeten Schriftarten und Media-Dateien beiliegen. Insbesondere Videos müssen als eigenständige Datei mitgeführt werden, sofern sie nicht – wie ab PowerPoint® Version 2010 möglich – in die Präsentation integriert wurden. Video-Dateien sollten in den verbreiteten Formaten MP4, MPEG-2, DivX, Xvid, MOV oder Windows Media (WMV) vorliegen. Andere Videoformate nehmen wir natürlich auch gerne an.

Abgabemöglichkeiten für Vortrags- und Video-Präsentationen:

Über Internet:
Bitte reichen Sie Ihren Vortrag als PowerPoint-Präsentation über die Website unseres Partners M-Events ein. Videobeiträge können (in allen gängigen Formaten) ebenfalls über diese Website eingereicht werden. Bitte senden Sie die bestmögliche Qualität ein. Alle Videobeiträge erfolgen digital über Beamer. Voraussetzung zur Vorstellung eines Videos ist die Berücksichtigung der vorgenannten Formate.

Referenten erhalten zur Einreichung eine separate E-Mail von M-Events mit den Zugangsinformationen. PowerPoint-Vorträge und auch alle eingebundenen Videodateien können direkt auf den Kongress-Server geladen werden.

Bei Rückfragen zur Technik wenden Sie sich bitte per E-Mail an dgch@m-events.com

Vor Ort:
Sie können selbstverständlich auch gerne auf dem Kongress im Medien-Check Ihre PowerPoint-Präsentation mit den dazugehörigen Videodateien mittels USB-Stick abgeben. Ebenfalls akzeptiert werden CDs, DVDs, externe Festplatten (USB oder Firewire / IEEE 1394) und gängige Speicherkarten. Die Abgabe sollte möglichst am Vortag erfolgen, spätestens jedoch 3 Stunden vor Sitzungsbeginn (bei
Vormittagssitzungen am Vortag).

Öffnungszeiten Medien-Check:
Dienstag, 21. März 2017, 07.30 – 18.00 Uhr
Mittwoch, 22. März 2017, 07.30 – 18.30 Uhr
Donnerstag, 23. März 2017, 07.30 – 18.00 Uhr
Freitag, 24. März 2017, 07.30 – 16.30 Uhr

 


 

Hinweise für Posterausstellung

Ort: Die Posterausstellung und Posterpräsentationen werden im Foyer Erdgeschoss stattfinden.

Um die Posterpräsentationen für einen größeren Zuschauerkreis attraktiv zu gestalten, werden während der Posterpräsentation „Bier und Brezeln“ angeboten. Wir hoffen auf einen intensiven wissenschaftlichen und persönlichen Austausch!
Format: Die Poster werden ausschließlich im Hochformat ausgestellt.
(Maximale Höhe 120 cm, maximale Breite 90 cm)
Zeit: Die Posterausstellung ist ab Mittwoch, 22. März 2017, für die gesamte Kongresszeit begehbar. Die mündlichen Posterpräsentationen werden ausschließlich am Mittwoch, 22. März 2017 erfolgen. Wir bitten Sie dazu die Poster im Foyer EG am Mittwoch 22. März 2017 ab 08.30 Uhr, bis spätestens 12.00 Uhr anzubringen.

Die Poster sind bis spätestens Freitag, 24. März 2017, 15.30 Uhr wieder abzuhängen. Für nicht entfernte Poster kann keine Haftung übernommen werden. Diese werden im Anschluss an den Kongress entfernt.
Präsentation: Die Präsentationszeit ist fachgesellschaftsübergreifend auf 2 Minuten, mit anschließender Diskussion von maximal 3 Minuten festgelegt. Die genauen Präsentationszeiträume werden den Posterautoren nach Fertigstellung des Kongressprogrammes direkt mitgeteilt. Wir möchten die Posterautoren bitten während der angegebenen Präsentationszeiten am Poster bereit zu stehen. Alle notwendigen Informationen werden zeitgerecht übermittelt.
Posterpreise: Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie stiftet alljährlich für Posterausstellungen im Rahmen des Kongresses der Gesellschaft Preise für Poster. Gegenstand der Poster soll die Darstellung neuer Ergebnisse aus der klinischen und/oder experimentellen Chirurgie sein. Bei der Posterbegehung werden Bewertungen vorgenommen, das Posterkomittee nimmt die endgültige Auswahl vor. Der Preis umfasst eine Urkunde sowie eine Prämie von 1.500,- €.

Der Posterpreisträger wird in der Abschlussveranstaltung, am Freitag, 24.03.2017, 13.00 Uhr im Saal 1, bekannt gegeben.