138. Deutscher Chirurgen Kongress – DCK 2021

Deutscher Chirurgen Kongress 2021

Auch im Jahr 2021 wird es den Deutschen Chirurgen Kongress geben, doch dieses Mal wird er in digitaler Form stattfinden. Die Umstände um die Covid19-Pandemie sorgen dafür, dass eine sichere Planung für den Kongress vor Ort, wie in den Jahren zuvor, nicht gewährleistet werden kann. Doch die digitalen Möglichkeiten werden voll genutzt, damit der DCK 2021 ein voller Erfolg werden kann. Vom 13. bis zum 16. April 2021 wird der Kongress stattfinden. Einen Tag zuvor wird es aber auch noch einen Präsenztag zur Eröffnung des Kongresses geben. Geplant sind dazu eine Mitgliederversammlung, eine Gremiensitzung, eine Preisträgersitzung der chirurgischen Forschung sowie ein Festvortrag im Kurfürstlichen Schloss in Leipzig. Alle Informationen zum Kongress gibt es auf der Webseite der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie.

Der digitale DCK 2021

Nach der Eröffnung am 12. April wird der eigentliche deutsche Chirurgen Kongress vom 13. bis zum 16. April laufen. Damit das auch funktioniert, bedient man sich einiger Technik, wie es bei vielen Unternehmen und Institutionen in der Covid19-Krise der Fall ist. Die wissenschaftlichen Sitzungen und Industriesymposien werden in einer virtuellen Umgebung gestreamt, parallel zu den Sitzungssträngen, die stattfinden. Als Hilfe für die technische Seite hat man sich die Wiesbadener Agentur wikonect an Bord geholt, die sich auf Konzepte für Kongresse, Videokonferenzen und Kommunikation spezialisiert hat.

Das Programm der Konferenz wird zwar größtenteils digital ablaufen, dennoch ist es sehr gut gefüllt, sodass sehr viele Themen abgehandelt und Vorträge gehalten werden. Es wird zudem auch Möglichkeiten für Debatten geben, sowie interaktive Roundtable-Formate. Damit alle Teilnehmer auch wirklich mitmachen können, gibt es ein Chat-System, über das kommuniziert werden kann. Außerdem wird es Ted- und Poll-Systeme für Abstimmungen geben. Auch Poster wird es auf dem DCK 2021 geben, die allerdings den Umständen entsprechend innovativer werden. Beispielsweise Poster der Sektion Chirurgische Forschung und der Abstract Autoren.

Schon einige Tage vor dem eigentlichen Kongress (Deutscher Chirurgen Kongress – DCK2021), vom 5. bis zum 9. April 2021, gibt es einen Prä-Kongress, in dem die Teilnehmer ihre wissenschaftlichen Beiträge und Arbeiten in Foren vorstellen können. Durch RapidCommunication-Slots kann so Feedback eingeholt werden. Nicht jeder Teilnehmer wird einfach von zu Hause aus mitmachen, es wird auch Inhalte geben, die von einer Bühne aus präsentiert werden. Dazu nutzt man in diesem Jahr die Rheingoldhalle in Mainz. Dort gibt es ein Live-Studio, sodass die Inhalte hochwertig produziert und dargestellt werden können. Dabei wird wikonect mit mainzplus zusammenarbeiten.

Die Industriesausstellung der DCK

Auch die Industriesausstellung wird nur in digitaler Form stattfinden können. Die Partner der Industrie werden dazu digitale Plattformen nutzen und können ganz individuell ihre Darstellungen wählen und kreieren. Das bringt zwar neue Herausforderungen für die Unternehmen, bietet aber natürlich auch neue Chancen.

DCK Motto 2021 – Kompetenz-Kreativität-Kommunikation

Der diesjährige deutscher Chirurgen Kongress steht unter dem Motto “Kompetenz-Kreativität-Kommunikation”. Der Grund für diese Wahl ist darin zu finden, dass sich alle drei Begriffe als wichtige Säulen der heutigen ärztlichen und chirurgischen Arbeit herausstellen. Gerade auch in Zeiten von Covid19 kommt allen drei Positionen eine noch größere Bedeutung zu. Chirurgie ist lebenswichtig und nur unter höchster Kompetenz kann sie praktiziert werden. Und dabei wird kein Arzt jemals auslernen. Stets müssen auch neue Kompetenzen erworben werden. Das Handeln im chirurgischen Bereich setzt aber auch viel Kreativität voraus, um den Situationen und dem Umfeld gerecht zu werden. Und natürlich ist Kommunikation in diesem medizinischen Feld unersetzlich.

Mehrere Chirurgie Gesellschaften auf einem Kongress

Die Chirurgie Gesellschaft auf dem KongressUnter dem Banner der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie gibt es spezialisierte Felder, sodass der Kongress 2021 eigentlich auch der Kongress mehrerer Fachgesellschaften ist. Dazu gehören die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) und auch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV). 2021 werden auch folgende Vereinigungen teilnehmen: Die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG), die Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) und die Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT). Neben diesen Fachgesellschaften der Chirurgie werden außerdem auch die Bundeswehr, der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe und der Rettungsdienste sowie der Berufsverband der Deutschen Chirurgen teilnehmen.

Die Chirurgen Kongresse der vergangenen Jahre

Wer in die Vergangenheit der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie schauen will, der hat einiges aufzuholen. Gegründet wurde die Gesellschaft schon im Jahr 1872 in Berlin. Damit ist die DGCH eine der ältesten wissenschaftlichen-medizinischen Fachgesellschaften der Welt. Der anstehende Kongress im Frühjahr 2021 wird bereits der 138. Deutsche Chirurgen Kongress sein. Folgend ein Blick auf die jüngsten Jahre und vorausgegangenen Kongresse.

DCK 2012

Das Congress Centrum in Berlin bei der DCK 2021Im Jahr 2012 fand der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (Web: chirurgie2012.de) und der Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Internationalen Congress Centrum in Berlin statt. Von digitaler Notwendigkeit war damals natürlich noch keine Rede. Auch damals schon wurde die interdisziplinäre Kraft der Chirurgie betont. Aufgezeigt wurde, dass es Partnerfächer gibt, die nicht mehr voneinander getrennt gedacht werden können. Etwa die Neurologie und die Neurochirurgie, Kinderchirurgie und Pädiatrie sowie die Kardiologie und die Kardiochirurgie. Und auch der Anästhesie wurde Aufmerksamkeit gewidmet, ohne die Chirurgie nicht denkbar wäre.

DCK 2015

2015 fand der deutscher Chirurgen Kongress in München statt (Web: chirurgie2015.de). Wieder waren die Fachgesellschaften der Chirurgie dort vereint und auch die Bundeswehr sowie der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe war mit dabei. Das Motto des damaligen Kongresses lautete “Chirurgische Heilkunst im Wertewandel”. Besonders freute man sich auch über Gäste, die aus unterschiedlichen Partnerländern angereist waren. Unter anderem aus Frankreich, der Schweiz, England, Japan, der USA und Österreich. Die Chirurgie und das ärztliche Handeln wurde auf Werte hin untersucht, die aktuell im Wandel stehen.

DCK 2016

Einmal mehr nach Berlin ging es im Jahr 2016 und zwar dort in den CityCube (Web: chirurgie2016.de). Beteiligt waren wieder mehrere chirurgische Fachgesellschaften. Darunter auch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie, die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin, die Deutsche Gesellschaft der Thoraxchirurgie und die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie.

Auch die Pflegeberufe und die Bundeswehr waren 2016 wieder vertreten. Als Partnerland waren dieses Mal Vertreter aus Polen mit dabei. Als Motto des Deutscher Chirurgen Kongress 2016 wählte man “Chirurgie im Spannungsfeld von Technik, Ethik und Ökonomie”.

DCK 2017

Auch 2017 fand der Chirurgen Kongress statt, der abermals verschiedene chirurgische Fachgesellschaften vereinte (Web: chirurgie2017.de). Unter anderem die Thoraxchirurgie, die Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin, die Kinderchirurgie und die Allgemein- und Viszeralchirurgie. Der Kongress fand im Frühjahr in München statt. Auch für den DCK 2017 hatte man ein Motto ausgerufen, das dieses Mal “Verantwortung, Vertrauen, Sicherheit” hieß. Der Fokus des Kongresses wurde auf das Verhältnis zwischen Chirurgen und Patienten gelegt, das von eben diesen wichtigen Schlagbegriffen geprägt sein muss.

Fazit zum deutschen Chirurgen Kongress 2021

Die Umstände lassen einen großen Kongress vor Ort nicht zu, aber man weiß sich auch in diesen Zeiten zu helfen. Tradition verpflichtet zudem, findet doch in diesem Jahr immerhin der 138. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DCK 2021) statt. Wie auch in den vielen Jahren davor steht auch dieser Kongress unter einem Motto. Das lautet für den DCK 2021 “Kompetenz-Kreativität-Kommunikation”. Diese Schlagwörter beschreiben drei enorm wichtige Säulen für medizinisches Handeln und der chirurgische Arbeit. Erneut werden mehrere chirurgische Fachgesellschaften beteiligt sein. Veranstaltet wird der deutscher Chirurgen Kongress allerdings vom 13. bis zum 16. April 2021 rein digital.